Freitag, 14. Dezember 2012

Morgen Neue Folge MERLIN


 Morgen 20:15 Uhr Folge 5x11 auf BBC One!!!

"Du bist zu weit gegangen! Dafür wirst du bezahlen Merlin!"
    


Mordred fühlt sich hin und hergerissen zwischen der Liebe gegenüber Kara und seiner Loyalität für Arthur...



Hinweis: Unter diesen Post darf frei über die Episode 5.11 geschrieben werden. Also, SPOILER GEFAHR!!!!

Kommentare:

  1. Ausschnitt der nächsten Episode:

    http://www.youtube.com/watch?v=FQjUvkDKfqU

    *seufz* das ist dann wohl die Folge, in der Mordred sich von Arthur abwendet. (Und das nur wegen diesem Mädchen …)
    Merlin ist ganz schön gemein, wie er mit Mordred umgeht. -.-

    LG Morgana

    AntwortenLöschen
  2. Morgana, viel gemeiner ist, wie die Produzenten mit uns Fans umgehen!
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Juhuuuuu!!!
    Endlich weiß Morgana wer Emrys ist!

    AntwortenLöschen
  4. Where is Emrys Mordred?
    Its Merlin!

    Die Folge war soooooooooooooooooooooo geiiiiil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sir Leon, 10 Folgen früher und es wäre noch schöner gewesen. Man hätte auch nicht im ICE Tempo die Geschichte zu Ende bringen müssen. Dir wäre erspart geblieben zu sagen, "Jetzt wirds aber langsam doof" und vielleicht hätte Bradley für eine 6. Staffel auch nicht abgesagt, weil man dann die Geschichte vernüftig und folgerichtig zu Ende hätte bringen können. Wäre nicht überrascht wenn Arthur in Folge 13 in der letzten Szene erfährt das Merlin ein Zauberer ist. Heiligabend wissen wir mehr.
      Gruß
      Ursula

      Löschen
    2. Also Folge 5x01, Folge 5x02 und Folge 5x05 fand ich genial. :)
      Die Uther-Folge und die Folgen, in denen Gwen manipuliert böse ist, find ich unnötig und langweilig.
      Aber gerade die ersten beiden Folgen fand ich sehr gut, Mordred ist wieder aufgetaucht und es wurde prophezeit, dass Arthur sein eigener Fluch ist, was ja auch stimmt. Das hat ziemlich die Spannung angekurbelt.
      Was Folge 5x05 angeht: Ich fand sie von der Idee, dass Mordred gerettet wird und damit Arthurs Königreich untergeht, einfach nur toll. :)

      Außerdem: Bradley hat nicht abgesagt, es waren von Anfang an 5 Staffel geplant und man hat Merlin so beendet, wie die Serienmacher wollten. Da wurde nichts vorschnell beendet, auch wenn es für uns so wirken mag. Aus der Sicht der Macher hätte Merlin so enden sollen … mag für uns merkwürdig und abgehackt wirken, aber wir können leider kaum was dagegen machen.

      Was mich viel mehr irritiert und stört an Merlin, sind diese ganzen Logikfehler.
      Warum weiß Arthur nicht, dass Mordred ein Druide ist? (bzw. wusste es nicht.)
      Wie kann Morgause Morganas Halbschwester sein? Die beiden sind rein von der Logik her nicht mal verwandt.
      Morgana kann einem Menschen mit ihrem Blick das Genick brechen. Warum spaziert sie nicht einfach in Camelot ein und killt Arthur?
      usw. usw.

      Dass Arthur erst im Finale von Merlins Zauberei erfährt, war ziemlich voraussehbar. Die Serie lebt davon … das ist immer das Problem an diesen Serien mit einem Geheimnis. Man wartet immer bis zum Ende, bis man es auflöst. Schade, aber da kann man wohl nichts machen. =/

      Aber du hast recht, Staffel 5 war größtenteils ziemlich unnötig und man hat vieles zu lange hinausgezögert. Arthur hätte am Ende der letzten Staffel erfahren sollen, wer Merlin ist, dann hätte man nämlich auf eine vernünftige Entwicklung zwischen ihm und seiner Meinung zur Zauberei eingehen können.

      LG Morgana

      Löschen
    3. Hallo Morgana,
      Folge 1 und 2 fand ich auch am besten. Selbstvrständlich spreche ich den Serienmacher nicht das Recht ab, die Serie und die Geschichen, so zu schreiben und zu beenden wie sie es wollen.Zu einer sehr guten Serie zählt aber auch das man an die Zuschauer denkt.
      Bradley sagte in einem Interview mit digitalspy ganz deutlich, das Er für eine 6. Staffel abgesagt hat.
      Und seit ich die 5. Staffel, abgesehen von den ersten beiden Folgen, sehe kann ich Ihn auch verstehen, sollte er nur halb so
      frustriert sein mit Arthurs,Merlins und Morganas Entwicklung, wie ich. Eine Vermutung von mir ist jedoch das ich der Meinung bin, das er nicht der einzige Schauspieler war. An Ihrer Stelle
      hätte ich auch abgesagt, sie haben wohl auch gemerkt, dass Capps und Murphy das Motto " Keep the magic secret " endlos beibehalten hätten.
      Damit hat sich für mich zumindest die Mär von den geplanten 5 Staffeln erledigt. Es gibt aber noch viele Aussagen der beiden,
      die meine Vermutung bestätigen.
      Mit vernünftig und folgerichtig habe ich, genau wie Du die ganzen Logikfehler gemeint, die in dieser Häufigkeit nicht vorgekommen wären, wäre der Reveal früher erfolgt.
      63 Folgen davon zu reden, dass Arthur der größte König Camelots wird, Merlin der mächtigste Zauberer aller Zeiten sein wird, und Albion wieder vereint wird, ist in 2 Folgen nicht rüberzubringen, und war für mich nicht voraussehbar. Ganz abgesehen davon das Morgana von Anfang an in der Serie nicht so dargestellt wird, wie in der Legende dargestellt.

      Ich schreibe zwar erst seit paar Tagen hier, habe aber in den letzten Monaten die Seite täglich verfolgt. und festgestellt das ich bei den meisten Deiner Beiträge der gleichen Meinung war.

      LG Ursula

      Löschen
    4. Ich hab auch schon Interviews mit Angel gesehen (ich muss die mal wieder raussuchen), in denen sie sagt, dass sie nach der 5. Staffel definitiv aufhören will, bevor sie überhaupt angefangen haben zu drehen … ;D
      Ich denke, den Schauspielern ist es auch irgendwie zu viel geworden und sie wollten auch von Anfang an keine 6. Staffel mehr. Daher haben sie gleich nach der 5. aufgehört und das Ende genommen, das sie haben wollten.
      Was Bradley angeht: Ich stimm dir da schon ein wenig zu, er wirkt gerade sehr desinteressiert in Bezug auf Merlin. xD Die einzige, die, so weit ich das beurteilen kann, noch weiterdrehen würde, ist wohl Katie. Sie scheint richtig traurig über das Ende zu sein.

      Zu den Produzenten und Machern: Ja, ich finde, sie verhalten sich manchmal ziemlich daneben.
      Ich mein, sie hatten das Ende der Serie und sie WUSSTEN, dass es keine 6. Staffel mehr geben wird, und trotzdem redeten sie immer wieder von irgendwelchen Filmen und weiteren Staffeln … bis bekannt wurde, dass es sowieso keine Staffeln mehr geben wird.
      Das war ziemlich dreckig und als Fan fühlt man sich da einfach nur veralbert.
      Auch stört mich dieser Capps (verzeiht meine Abneigung gegen ihn xD): Er hat seine Träume für diese Serie und will die unbedingt durchsetzen, aber dass sie weder logisch noch besonders sinnvoll sind, ist ihm nicht klar, stattdessen lobt er die Serie auch noch in den höchsten Tönen (hab ja nichts dagegen, wenn man sich selbst für so was Tolles lobt, aber bitte dann nur, wenn es auch logisch ist!)

      Arthur hätte früher erfahren sollen, dass Merlin zaubern kann.
      Aber nein … stattdessen sehen wir Folge für Folge, für wie schlecht er Zauberei doch hält, nur um uns noch EINMAL zu bestätigen, dass seine Meinung zur Zauberei nicht gut ist. Und dann wiederum gibt's diese Szenen, in denen er plötzlich tolerant, ja, beinahe einsichtig gegenüber der Magie ist …
      Ehrlich, ich verstehe das nicht. <.<

      Versteht mich jetzt nicht falsch, ich gucke Merlin immer sehr gerne! Ich hab die ersten beiden Staffeln geliebt, aber seit bekannt geworden ist, dass Morgana Uthers Tochter ist, strotzt die Serie von Logikfehlern. Mein Eindruck. Dass anfangs nicht geplant war, dass Arthur und Morgana verwandt sind, zeigt sich bereits in den ersten Folgen … (Uther scheint ja richtig zu wollen, dass die beiden miteinander flirten. o.O)

      Ach, irgendwie schweife ich ab. xD

      Jedenfalls: Ich hoffe, dass das Finale auch wirklich so episch wird, wie sie versprechen. Da Albion noch nicht vereint ist, müsste es eigentlich ein Happyend geben. Oder so was in der Art … ;D

      LG Morgana

      Löschen
    5. Hallo Morgana,

      Ich Danke !!! Dir für Deine offenen Worte. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich hätte nicht den Mut gehabt dies so scharf zu formulieren. Jetzt geht es mir besser !! Nochmals Danke für den Frustabbau !

      LG Ursula

      Löschen
    6. Haha xD mh, gern geschehen? ^^
      Jaa, ich sag meine Meinung immer sehr gerne … nicht unbedingt ein Vorteil, diese Eigenschaft wird mir manchmal zum Verhängnis. <.< Und sie lässt einen auch nicht immer unbedingt sympathisch wirken. *Kopf meets Wand*

      Also ich wollte niemanden persönlich angreifen mit meinen Worten für Merlin! (Schon gar nicht die Schauspieler, die gar nichts dafür können. Sie machen ihre Sache nämlich wie immer gut und verbessern sich sogar noch, was ihre Leistung angeht.) Ich gucke diese Serie immer noch sehr gerne, ich bin nur oftmals etwas gefrustet, gerade momentan. Staffel 5 finde ich im Großen und Ganzen ziemlich enttäuschend, allerdings merke ich gerne positiv an, dass ich Mordred in "Merlin" sehr gerne mag. Und zwar sehr sehr gerne. Und Alex gefällt mir in der Rolle (was ich nicht gedacht hätte, ich war voll enttäuscht, als ich erfahren hab, dass Asa nicht mehr dabei ist.) Und wie gesagt, Folge 5x01, 5x02, 5x05 und 5x11 gefallen mir richtig gut.

      LG Morgana

      Löschen
  5. Ich glaub in der nächsten Folge schmiedet Morgana ein Schwert im Atem des Drachen Aithusa. Ich hoffe Merlin überlebt am Ende der Staffel, und ich freu mich wahnsinnig aufs Finale.

    AntwortenLöschen
  6. meine gern gestellte Frage, kommt wieder auf: wo kann ich merlin auf YT gucken ? ich finde schon wieder die Folge nicht -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.youtube.com/user/mirainsweden2?feature=g-subs-u

      Hier ;D
      Musst dir die Parts zusammensuchen, aber sie sind gleich unter den ersten Videos. ;D

      LG Morgana

      Löschen
  7. Blöd ist aber auch, das Merlin versuchen muss Arthur ohne Magie zu beschützen. Ich möchte nur zu gern Merlins Gesicht sehen, wenn er erfährt das Morgana weiß wer er ist uns vor allem von wem sie es weiß..:)

    Aber ich habe keine Ahnung wozu Morgana ein Schwert braucht, das im Atem eines Drachen geschmiedet worden ist..?
    Es irritiert mich ein bisschen gibt es jetzt etwa Excalibur 1 und Excalibur 2 ? :D
    Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das FINALE und ich hoffe das die Macher der Serie uns nicht mit einem 0/8/15 Ende abspeisen..:)

    Ich würde ungern Arthur und Merlin beim sterben zu sehen :(

    lg

    Bradley James Fan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt, wie Merlin ohne Magie auskommt … :(
      Meine Vermutung ist, dass Arthur von Merlins Zauberei erfährt, wenn Merlin die Magie "zurückbekommt". Wir werden ja sehen. ;D

      Mhm … vielleicht, um gegen Arthur und sein Schwert überhaupt ne Chance zu haben? =)
      Ist grad die einzige Erklärung, die mir einfällt.

      *seufz* Arthurs Tod ist nichts Neues, aber es tut jedes Mal aufs Neue weh. :(
      Seinen Tod halte ich in der Serie aber für ZU offensichtlich. Ich mein, die reden seit Staffel 1 davon, dass Mordred ihn töten wird … wenn es wirklich so kommt, wär das beinahe langweilig. xD
      WIr werden ja sehen. ^^ Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mordred sterben wird.
      Von Morgana denke ich, dass sie überlebt, anderes wäre an ihrer Stelle auch irgendwie unlogisch. Oder vielleicht stirbt sie, aber vorher wird sie bekehrt. (Wenn die am Ende nicht bereut, wäre alles voll sinnlos, denn Charaktere, die irgendwann im Verlaufe einer Serie / eines Filmes / eines Buches "böse" werden, bereuen so gut wie immer am Ende.)
      Merlin darf nicht sterben, denn Arthur überlebt ohne Merlin keinen Tag. xD

      LG Morgana

      Löschen
    2. Hi Morgana
      Ich habe eigentlich immer geglaubt dass Arthur stirbt, in der Sage ist es schließlich so. Aber da die 5. staffel ja auch die letzte sein wird glaube ich es langsam nicht mehr denn er ucn Merlin müssen ja noch Albion gründen. Obwohl dagengen spricht dass in der Prophezeiung die Merlin sieht Arthur von Mordred getötet wird.
      Also weiß ich einfach nicht mehr was ich glauben soll!
      Ich fänd es am besten wenn beide überleben und Zeuberei erlaubt wird
      Und was Morgana betrifft glaube dass es sehr wahrscheinlich ist dass sie stirbt denn ich kann mir bei ihrem sich ziemlich böse entwickelten Charakter einfach nicht vorstellen dass sie am Ende bereut und Arthur hilft oder so...
      Aber dass sie am ende wenn sie schon fast tot ist bereut.
      Das war ja auch in ihrem Traum zu sehen.
      Na ja mal sehen wie das ende wird.

      LG Guinevere

      Löschen
    3. Jupp, aber es wäre so offensichtlich in Merlin, wenn Arthur sterben würde. ^^
      Albion gibt's schon, das ist ein alter Name für Britannien. ;D
      Arthur muss Albion vereinen (zu einem Reich) und die Kriege beenden, sodass es schlussendlich als EIN Land erstrahlen, also "geboren" werden", kann. :)
      Aber es stimmt, das Reich ist noch nicht vereint, Arthur hat gerade mal damit begonnen. Vielleicht kommt ja alles anders und Merlin kann das Ende verhindern. Wenn Morgana am Ende am Boden liegt und Merlin um Hilfe bittet (wie in ihrem Traum), dann könnte es durchaus sein, dass Merlin noch alles zum Guten wenden kann.

      Ich auuuch *___*
      Ich will, dass alle überleben. Ich mag es nicht, wenn die sterben.

      Ob Morgana stirbt oder nicht … bleibt offen.
      Aber wenn sie für immer so böse bleibt, fänd ich das richtig komisch. Wozu war sie dann überhaupt einmal das moralische Zentrum dieser Serie?
      Auch ihr Tod wär etwas merkwürdig, denn es ist Morgana, die mit Arthur in Avalon bleibt; und es ist Morgana, die ihn angeblich heilt. Also wenn Morgana stirbt … und Arthur auch stirbt, dann wäre das irgendwie total blöd. xD

      LG Morgana

      Löschen
    4. ZU DEN SCHWERTERN :
      das könnte sein
      korigiert mich wenn ich falsch liege aber gibt es da nicht eine Legende das es mehr als ein Schwert gibt und das das eine quasi das Gegenstück zu Exkalibur ist

      Zu Morgana :
      ich denke nicht das sie sich noch ändert sie ist so voller hass gegen Camalot , ich würde es Athur sogar noch zutrauen das er seiner Schwester nach all dem helfen will aber ich denke Morgana würde lieber sterben als seine Hilfe anzunehmen

      ich hoffe auch das beide am leben bleiben

      Löschen
    5. Es gibt zwei Schwerter: Das Schwert im Stein und Excalibur. :)
      Das Schwert im Stein ist … na ja, das Schwert im Stein. :D
      Excalibur ist das Schwert, das Arthur von der Dame vom See erhält. :)

      Die beiden werden aber heute oft verwechselt oder absichtlich ausgetauscht. Oder, wie in Merlin, das Schwert von der Dame vom See und das Schwert im Stein sind dieselben. =)

      Arthur traue ich auch zu, dass er Morgana hilft.
      Aber umgekehrt wohl eher weniger (oder vielleicht doch, wenn Merlin Morgana bekehren kann.) Ich denke aber (rein von der Logik her), dass Morgana bereuen muss. Ich weiß nicht, kennt jemand von euch Star Wars? Anakin wird doch am Ende auch wieder bekehrt. ^___^

      LG Morgana

      Löschen
  8. Hey Morgana Le Fay

    Irgendwie konnte ich unter unsere Posts nicht antworten also mach ich es hiermit..:)

    Ich denke oder besser ich hoffe das Merlin sein Schicksal erfüllen kann und mit Arthur gemeinsam Albion aufbauen wird.

    Irgendwie gefällt mir die Version in der Morgana alles bereut besser wie eine andere, denn Morganas unbegründeter Hass auf Arthur beruht ja auf Uthers Hass gegen die Zauberei.

    Ich fänds schön wenn die beiden sich vertragen.:)

    Aber das Arhur jetzt wahrscheinlich erst im Finale von Merlins Zauberei erfährt, finde ich einfach zu spät.

    Ich kanns kaum erwarten die neue Folge zu sehen..:D

    lg Bradley James Fan

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    Supi jetzt kann ich mir eigentlich schon alles sparen was ich schreiben wollte, ihr habt nämlich schon alles geschrieben xD
    Nein,
    ich fand die folge echt cool auch das Morgana jetzt weiß das Merlin Emrys ist. :)
    Ich hoffe das die produzenten sich im finale mehr an die Legende halten, als bisher.
    Ich will damit nicht sagen das Arthur sterben soll, aber ich hoffe einfach das sie der Legende jetzt doch noch etwas näher kommen...
    Ich hoffe das Arthur und Morgana beide nicht sterben, auch nicht Merlin (ich mein das wäre ja total schwachsinnig xD), sondern Mordred (wenn schon jemand sterben muss)
    Wenn Morgana sterben sollte und Mordred auch, fände ich das blöd, nicht nur weil die beiden meine Lieblinge sind, sondern auch weil das schon wieder etwas weiter von der Legende weg wäre.
    Ich meine sie haben sich ja eigentlich kaum an die Legende gehalten zumindestens an manchen Punkten nicht z.B. : Morgana war ja eigentlich die Geliebte von Arthur und Mordred ihr Sohn (okay das haben sie ja nicht gemacht weil das ja eine Familienserie ist) oder wie Morgana le Fay schon sagte ist Morgausr ja gar nicht Morganas Halbschwester, laut Legende war sie ihre "Vollschwester" und dann hatten die beiden glaube ich auch noch eine Schwester... Und ich will ja jetzt nichts sagen, aber hätte Gwen nicht schwanger sein müssen (Hochzeitsnacht, früher war das doch so oder?)? Und müsste sie ihm laut Sage nicht 4 Kinder schenken???
    Naja egal, ich hoffe sie finden ein gutes Ende ;))
    LG Oriane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, Morgana ist nicht Arthurs Geliebte (in alten Texten) … und auch nicht Mordreds Mutter. ;D
      Die Version, die du meinst, ist etwa die aus "Die Nebel von Avalon", und dieses Buch ist sehr frei interpretiert. ^^

      Morgause ist Mordreds Mutter. :)
      Sie taucht bereits in Geoffrey of Monmouths Werk damals noch unter dem Namen Anna (und als Arthurs "Vollschwester") auf und hat zwei Söhne mit ihrem Ehemann Lot: Mordred und Gawain.
      Arthur war also damals auch noch nicht Mordreds Vater. ;)

      Der Inzest wurde erst einige Jahrhunderte später "eingeführt", aber selbst dann fand er zwischen Morgause und Arthur statt und nicht zwischen Morgana und Arthur.

      Morgana und Arthur als Paar und als Mordreds Eltern ist eine sehr moderne Version, die erst seit ungefähr dem 19. Jahrhundert existiert. ;D

      Trotz allem, es war Morgana, die Arthur nach Avalon bringt bzw. ihn dort heilt. ;D
      (Und trotz allem shipp ich ArMor sehr gerne. =P)

      Die dritte Schwester, die du meinst, ist Elaine, die später den König von Nentres heiratet (in Malorys "Le Morte d'Arthur"). Elaine gibt's in der Artussage in allen Variationen, oftmals kommt ihr Name auch mehrmals vor. Und Arthur hat nicht immer eine (Halb)schwester namens Elaine. :)

      Gwen und Arthur haben meist keine Kinder in der Sage, es sei denn, du liest diese niedlichen walisischen Erzählungen, völlig frei von Inzest und Lancelot. xD

      Sorry für die lange Erklärung. <.<

      LG Morgana

      PS: Morgana und Mordred sind auch zwei meiner absoluten Lieblingscharaktere. *____*

      Löschen
    2. Hey Morgana le Fay
      du kennst dich ja richtig gut aus mit der Artus Sage;)
      Ich hab sie auch schon mal in einer sehr christlichen Version
      gelesen. Aber gibt es die nicht auch noch in einer älteren Version
      aus der Keltischen Mythologie?
      Ich hab nämlich bisher ncoh kein Buch gefunden (okay außer "die Nebel von Avalon" aber das ist ja schon moderner)das die Sage noch mal in anderer Sichtweise schildert.

      Hast du vielleicht einen Tipp welches Buch gut sein könnte???

      glg Hannah

      Löschen
    3. Kommt darauf an, was du am liebsten liest. ;D
      "Die Nebel von Avalon" z.B. ist ein modernes Buch, dessen Inhalt man nicht als "das Original" ansehen sollte. Klar, es gibt kein Original, aber wenn man von einem Original redet, dann eher von alten Texten. ;D

      Okay, hier mal ne Liste von einigen Bücher. ;D Wenn dich eines speziell interessieren sollte, kann ich dir auch näheres schreiben. :)

      Alte Texte:

      * einige Texte von dem Geschichtsschreiber Gildas (die ich momentan noch suche ^^)
      * "Historia Brittonum" von Nennius. Findest du im Internet, der Artuspart ist sehr kurz. ;D
      * die "Annales Cambriae", darin wird Arthur zweimal erwähnt: in der Schlacht beim Berg Badon und in der Schlacht von Camlann, in der er und Mordred den Tod gefunden haben.
      * "Historia Regum Britanniae" von Geoffrey of Monmouth. Findest du auch im Internet, in meinem Buch ist der Artus-Part aus diesem Buch etwa 60 Seiten lang.
      * Die Artus-Romane von Chrétien de Troyes (der "Erfinder" von Lancelot und Camelot ;)), dazu zählen:
      - Erec und Enide
      - Le chevalier de la charette
      - Yvain
      - Le roman de Perceval
      Dementsprechend dazu gehören die deutschen Werke "Iwein" und "Erec" von Hartmann von Aue. ;D
      * "Parzival" von Wolfram von Eschenbach (da kämpf ich mich grad durch xD)
      * "Sir Gawain and the Green Knight" von Anonymous ^^
      * "Le Morte d'Arthur" von Sir Thomas Malory (eine sehr lange und sehr ausführliche Version, die gerne als das Original angesehen wird, weil man nach dem Lesen dieses Buches definitiv weiß, wer wer ist. xD)
      * Dann allerlei walisische Texte wie z.B.:
      - Culwch and Olwen
      - Trystan and Esyllt (Tristan und Isolde)
      * einige alte Erzählungen wie z.B.:
      - Die Hochzeit von Sir Gawain und Lady Ragnelle
      - Ywain und Gawain
      etc.

      Ich hab noch mehr, aber die muss ich oftmals selbst noch lesen. ^^


      Moderne Artusbücher:

      * Erst mal Tennysons Gedichte, die allerdings (für mich) manchmal etwas schwer verständlich sind. Aber ich mag sie. ;D
      * "The Once and Future King" (dt. Der König auf Camelot) von T.H. White. *___*
      * "The Road to Avalon" (dt. Der Weg nach Avalon) von Joan Wolf
      * "Firelord"(dt. Der Feuerkönig) von Parke Godwin
      * "Idylls of the Queen" von Phyllis Ann Karr (ist eine Art Krimi aus der Sicht von Sir Kay ;D)
      * Die Artus-Trilogie von Gillian Bradshaw
      * Die Artus-Trilogie von Bernard Cornwell
      * Die Bücher von Gerald Morris (da gibt's ne ganze Reihe)
      * Die Tristan und Isolde Trilogie von Anna Elliott
      * "I am Morgan" (dt. Ich, Morgan le Fay) von Nancy Springer
      * "I am Mordred" (dt. Mordred, Sohn des Artus) von Nancy Springer
      * Die Guinevere-Trilogie von Persia Woolley (wünsch ich mir zu Weihnachten *gg*)

      Die Bücher von Mary Stewart sollen auch genial sein, die hab ich allerdings noch nicht. ;D
      Die Bücher von Rosemary Sutcliff sind auch zu empfehlen, ich besitze allerdings von ihr nur Artus-Kinderbücher. Aber "Sword at Sunset" muss sehr gut sein. :)

      Zur obigen Liste: Einige dieser Bücher hab ich noch nicht zu Ende gelesen, gerade bei den Trilogien fehlt mir meist noch ein Teil. ;D
      Aber zu empfehlen sind alle, manche etwas mehr, andere etwas weniger. ^^

      Meine Lieblingsversion ist "The Once and Future King" von T.H. White. Ich denke aber nicht, dass jeder was mit der anfangen kann, da sie etwas abstrakt ist.
      "Der Weg nach Avalon" hat mir auch sehr gut gefallen, genauso auch "Der Feuerkönig" von Parke Godwin.

      LG Morgana

      Löschen
    4. Also ich muss auch sagen, das ich von der 5ten Staffel relativ entäuscht bin... alles, aber wirklich alles wird auf dei letzten zwei Folgen geschoben (ausser noch 5minuten von 5.11) und wenn das Finale nicht wirklich DER KNALLER wird, bin ich sehr, sehr entäuscht!!!
      Was meint ihr und was du MerlinFan?!

      Auch das sogennate so "spannende" verhältniss von Mordred und Merlin wurde mächtig in den Hintergrund gespielt..... Wirklich...
      Ich finds auch voll unnötig alles in die letzten 90 (oder auch 45) Minuten der Serie zu schiessen.

      Dei besten Folgen fand ich 5.01, 5.02, 5.09, 5.11... Die anderen waren naja.

      Allegmein waren die Vierte und Fünfte Season etwa gleich gut (wird sich mit dem Finale noch zeigen). Nicht wie ich erwartet hatte!

      Was mir auch gefehlt hat mal ein Thema ein/oder zwei Episoden ruhen zu lassen (Beispiel: 4.09 Gwen trennt sich von Arthur, 4.10 anderes Thema, 4.11 Gwen kommt zurück!)
      Zum Beispiel hätte der angekündigte Tod von Gaius zum Beispiel in der Mitte oder zweiten hälfte der staffel geschehen können. Auch Morgana hätte Merlins Geheimniss viel früher erfahren sollen.



      LG Leon ; HOFFENTLICH WIRD DAS FINALE GUT, SONST BIN ICH SEHR, SEHR ENTÄUSCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
    5. Danke, Danke Danke Morgana le Fay!!!
      Du hast dich ja echt richtig intensiv damit beschäftigt!
      Kann man die älteren Texte auch als Bücher kaufen?

      glg Hannah

      Löschen
    6. Kann man, aber die meisten kriegt man leider nur Englisch. :)
      Manchmal ist die englische Version aber sogar einfacher zu verstehen! :)

      Ich kopier dir mal Links rein. ^^

      Nennius' Version (Artus-Part ist ziemlich kurz ;D):
      http://www.gutenberg.org/files/1972/1972-h/1972-h.htm

      ~*~

      Die beiden Ausschnitte aus der Annales Cambriae (sind nur zwei Sätze):

      516
      Die Schlacht von Badon, in der Arthur das Kreuz unseres Herrn Jesus Christi drei Tage und drei Nächte auf seinen Schultern trug und die Briten die Sieger waren.
      537
      Die Schlacht von Camlann, in der Arthur und Medraut (= Mordred) fielen; und in Britannien und in Irland tobte eine Seuche.

      ~*~

      Geoffreys Version online: http://www.lib.rochester.edu/Camelot/geofhkb.htm
      (Musst dir den Arthur-Part zusammensuchen, er kommt erst im zweiten Teil des Werkes vor)

      Geoffreys Version als Buch: http://www.amazon.com/History-Kings-Britain-Penguin-Classics/dp/0140441700/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355769554&sr=8-1&keywords=the+history+of+the+kings+of+britain

      ~*~

      Chrétiens Romane online:
      http://www.gutenberg.org/files/831/831-h/831-h.htm

      Chrétiens Romane als Buch: http://www.amazon.com/The-Complete-Romances-Chretien-Troyes/dp/0253207878/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355769649&sr=8-1&keywords=chrétien+de+troyes

      ~*~

      Wolfram von Eschenbachs Werk: http://www.amazon.de/Parzival-Band-Wolfram-von-Eschenbach/dp/3150187664/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355769701&sr=8-3

      ~*~

      Sir Gawain und der Grüne Ritter Buch: http://www.amazon.de/Gawain-grüne-Ritter-einem-Tolkien/dp/3608932631/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355769639&sr=1-1

      Die englische Version kannst du online kostenlos downloaden. ;)

      ~*~

      Le Morte D'Arthur: Nicht ganz einfach, eine "vernünftige" Ausgabe zu finden (gibt aber sehr viele), daher hier einfach mal ein Downloadlink:

      Part 1: http://www.gutenberg.org/files/1251/1251-h/1251-h.htm
      Part 2: http://www.gutenberg.org/files/1252/1252-h/1252-h.htm

      ~*~

      Die walisischen Erzählungen findest du ebenfalls alle online. :) Ich denke, eine Übersetzung davon findet sich höchstens in einigen Sammlungen, aber ich wüsste nicht wo … ;D

      LG Morgana

      Löschen
    7. Dankeschön!!
      Jetzt hab ich ja richtig Stoff!!

      glg Hannah

      Löschen
    8. @Morgana le Fay:
      Danke! Jetzt bin ich aufgeklärt! Ich lese oder habe bis jetzt noch gar nichts darüber gelesen, war nur das was ich bisher so gehört hatte ;D

      Naja ich hoffe auf ein gutes Ende!
      LG Oriane
      PS: Ich mag auch ArMor iwie ;D

      Löschen
    9. Die Version mit Morgana ist ja auch die bekannteste und glaub mir, ich hab auch lange geglaubt, dass Morgana Mordreds Mutter ist. (Liegt vielleicht auch am Einfluss von "Die Nebel von Avalon", dieses Buch ist ja sehr bekannt. Und übrigens auch sehr empfehlenswert *Schleichwerbung* XD)

      Du kannst Morgause und Morgana natürlich ursprünglich als ein und dieselbe Person ansehen (diese Theorie gibt es), dann ist Morgana Mordreds Mutter. =)
      Ich nehme mal an, die beiden Namen (Morgause und Morgana) sind dieselben, aber da Morgause früher Anna hieß und Morgana damals bereits existiert hat in der Legende, denke ich nicht, dass es jemals so gedacht war, dass die Frau von König Lot Morgan le Fay ist. ;D

      Nun ja, wie gesagt, theorieabhängig. =)

      Das hoffe ich auch …
      ArMor ist toll. :) Ich mag die Idee von einer Beziehung zwischen den beiden, die nicht funktionieren DARF, die aber trotzdem da ist und im Kontrast zu Arthurs Liebe zu Guinevere steht. Ich weiß, das ist ne sehr moderne Version, aber ich mag sie. ^^
      Sie hat irgendwie was. ;D

      @Hannah: Gern geschehen. :) Hat mir auch grad geholfen, dir diese Liste zu schreiben, denn mir ist gerade bewusst geworden, was ich alles schon gelesen habe … und was ich noch lesen muss. Ich schreib ne Arbeit über Arthur im nächsten Jahr und hab auch noch ziemlich viel vor mir, gerade was Texte wie den Vulgata-Zyklus angehen (den ich immer noch suche^^) … von dem graut es mir. o.O xD

      (Warum schreib ich hier immer solche Romane? xD)

      LG Morgana

      Löschen
  10. Schade dass sie nur 5 Staffeln hatten! sie haben anfangs sehr getrödelt und jetzt für vieles keine Zeit mehr.

    Sie hätten z.B. Frya nochmal zeigen können, Merlins Vater, seine Mutter, Arthurs Mutter etc.

    Es ist doch sehr unwahrscheinlich dass alle guten Leute überleben und wenn doch einer der Hauptcharaktere sterben sollte, hätten sie kaum noch Zeit für eine Beerdigung etc.

    Auch der weisse Drache, dessen Name ich nicht schreiben kann, macht Schlussendlich kaum noch Sinn! Sie haben ihn viel zu selten als wichtige "person" eingebracht.Diese Zeit hätten siee sinnvoller einsetzen können!

    In der Vision von merlin wird nur gezeigt dass arthur verwundet ist und nicht dass er wirklcih endgültig stirbt!

    Merlins Magie sollte NICHT in der letzten Folge rauskommen! eher in der 2. letzten. Es würde danch noch so viel zwischen Athur und merlin zu klären geben. (zudem ist es sehr unwahrscheinlich dass Folgendes passiert:

    Merlin:Ich bin eine Zauberer
    Arthur oh gut. Lust auf Tee?

    viel logischer wärde doch als arthur reaktion:
    Arhur: du hast mich die ganze Zeit belogen, ich dachte wir wären Freunde etc etc.
    letzteres würde aber deutlich mehr Zeit brauchen)

    sie müssen nun noch

    Die grosse Schlacht
    Merlins Geheimniss
    Den Tod einer der Figuren (morganan, Mordred, Arthur, Merlin)
    Was danach passiert (bleibt merlin für immer diener, bleiben sie freunde wer überlebt etc.
    was ist mit Albion

    Noch etwas. bis jetzt wurde hauptsächlich über Arthurs & Merlins Tod spekuliert (klar auch über den Morgana & mordred) aber was glaubt ihr, passiert mit Gwen. Sie scheint in der letzten Folge nicht mehr wirklich wichtig zu sein oder stirbt sie vlt?

    ich wünsche euch einen schönen Advent :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merlins Vater erscheint in der Besetzungsliste Folge 12.

      Gruß Ursula

      Löschen
    2. OMG ja!! O_____O
      Wenn wir den wirklich noch einmal sehen … *gg*
      Vielleicht in dem Moment, in dem Merlin so verzweifelt ist, weil er seine magischen Kräfte verloren hat? (Wie im Trailer zu sehen ist.)

      Wenn sie seinen Charakter nicht zerstören (wie sie es bei Uther getan haben), freu ich mich riesig, dass wir ihn noch einmal sehen! :)

      Baahh, ich will nicht mehr warten. :(
      Ich mein … Merlin verliert seine Zauberkräfte, Morgana schreit rum und erschafft sich ein "Excalibur 2", Arthur wird erfahren, dass Merlin zaubern kann … die Woche ist der totale Horror. xDD

      LG Morgana

      Löschen
  11. Omg so viel wurde ja noch nie zu einer Folge geschrieben :D irgendwie finde ich es jetzt doof das Mordred wieder die Seiten gewächselt hat ich hab noch Grade so daran gewöhnt, Mordred an Arthurs Seite :) auch wenn es klar war das er die Seite wechselt, finde ih es trotzdem schade :( alle sagen immer das sie was gegen die pendragons haben, aber morgana ist ja auch nen Pendragon also müssten auch alle was Gwen Morgana haben rein von der Logik her :D ich würde es Ehr cool finden, wenn das Ende ganz anders ist, als wie alle denken. Also so nen überraschungs effekt :) ich glaube auch wenn die Schauspieler nicht schon so viel verraten hätten sondern ganz dicht gehalten hätten würden die folgen auch ganz anders wirken weil man sich dann nicht in den Frust hinein versetzt wie man die folge gehört hat ( ok nen bisschen doof formuliert ) ich bin auf jedenfall gespannt wie die Geschichte aus geht und freue mich aufs Wochenende :) LG Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sry für die tausend Rechtschreibfehler, habe vom iPod aus geschrieben :D

      Löschen
  12. Wehe das große Finale wird ein Flop!!!

    Fiffy

    AntwortenLöschen
  13. ich weiß nicht ich finde die 5 staffel garnich so schlecht wie ihr alle
    ich denke das ist blos weil ihr jetzt wollt das die legende weitergeht darum kommt euch alles andere wie Lückenfüller vor obwohl es in früheren Staffeln doch auch schon manche Folgen gab die sehr fern ab der eigendlichen Story waren
    das einzige was ich an der neuen Staffel auszusetzen habe ist das sie ziemlich düster ist
    in einer sache muss ich euch allerdings recht geben , die letzten 2 Folgen sind wirklich zu knapp um jetzt das große happy end da rein zu bekommen
    ich habe irgendwie das ganz dumme Gefühl das es in fast der kompletten letzten Folge (teil 2)noch um den Kampf geht und erst in den letzten Minuten Merlins geheimniss aufgedeckt wird , und ich hab außerdem die angst das Merlin o. Arthur sterben ... ich hoffe das beide leben denke aber das Morgana auf jeden fall stirbt denn sie ist zu verbittert um sich je wieder mit Arthur zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  14. Once you have done this, set the burn speed to 4x and click Burn and
    wait for it to complete. All spaceship game leveling systems are designed slightly differently,
    but there are some general concepts that apply to all games in this genre.
    But what happens when a player runs out of race tokens.


    My web blog: summit racing

    AntwortenLöschen
  15. Enjoying the service of Odyssey - Streaming - Radio is so easy.

    Hardware mechanisms used in the manufacturing of a Wi -
    Fi internet radio system is less complicated and the point of ergonomics is kept in mind by
    the manufactures. But mostly BBC Radios 4 and 5 because, being speech orientated, they're more like what I do, so I can learn lots from them.

    My webpage :: Univision radio Los angeles california

    AntwortenLöschen
  16. Funny Or Die separates itself from other funny video
    clip hosting sites by the way it lets people rank the videos, get enough funny votes and the video
    will be immortalized get enough die votes and the video will be sent into the "crypt".

    There are hundreds of people working in foreign aid missions, expats, Peace Corps,
    and others in relief and business sectors. You can see if any of your Facebook
    friends are listening by clicking on the Facebook
    link on the bottom right.

    Visit my weblog click the next page

    AntwortenLöschen
  17. This helps business managers to determine
    what the general public thinks about their products or services.

    Wi - Fi internet radio is a new handy device for all music lovers
    of this world, which is a gift of the technology to the entertainment world.
    Turn on iheartradio and then look at a different app, your station will keep playing and you can control everything from the "running apps" menu (double-click the
    home button).

    Here is my webpage ... Http://Www.Kplacrosse.Com/Userinfo.Php?Uid=57014

    AntwortenLöschen
  18. Dominion: Intrigue is a standalone expansion for the award-winning Dominion
    card game that shook the gaming world in 2008.

    It is an adventurous game filled with fun and excitement.

    The tables used for this unique drinking game can
    in fact be purchased commercially.

    Look at my webpage neieskok.lt/blog/view/81..

    AntwortenLöschen
  19. "I don't want my kids dropping F-bombs and thinking it is OK to steal things and evade the police. The speed of your internet connection is usually directly responsible for buffering, so if you are usually unable to stream video from the internet without having to endure plenty of loading time as the file downloads temporarily to your PC, then it might be worth investing in a faster broadband deal. The World Wide Web is an ever-growing and expanding market place.

    my web site: helpful hints

    AntwortenLöschen
  20. Online games are easier to enjoy because they offer more competition with more people.

    When views start to drop off after a few days you can then change the tags to something more specific and hope
    you’ve generated enough initial traffic to keep the momentum up.
    I'd like to spend more time with him but there doesn't seem to be anything he likes to do.


    Here is my homepage: tanz

    AntwortenLöschen
  21. 99, while the Sansa Clip+ has an entry price of $39. If you own a Black -
    Berry 9550 Storm 2, Black - Berry Curve 8530, Black - Berry
    Tour 9630, Black - Berry Storm 9530, Black - Berry Curve 8330, Black - Berry World 8830, Black - Berry Pearl Flip 8230, or Black -
    Berry Pearl Flip 8130, then you can listen to nearly a thousand songs on a single micro - SD card.
    I would recommend having a Mimosa out on the patio overlooking the waterway.


    Here is my blog: Chillout Radio

    AntwortenLöschen
  22. Scroll down to the music section and click on the edit link.
    Wi - Fi internet radio is a new handy device for all music lovers of this world,
    which is a gift of the technology to the entertainment world.
    Most radio stations on the Internet have offline counterparts.


    Also visit my blog post - click through the next internet site

    AntwortenLöschen
  23. 0 megapixels, created-in flash, motion picture captured.
    If, you are from one of those who think the higher megapixel camera is best
    then you are surely mistaken. At present these consumer reports are extremely valuable.


    Have a look at my web blog; http://dichtbijelkaar.wordpress.com/2009/12/24/gedicht-voor-gelukkige-mensen-bart-moeyaert/

    AntwortenLöschen
  24. Enjoying the service of Odyssey - Streaming - Radio is so easy.
    Regular workshops ensure that the staff at PVM Radio subdivision is
    not only up to date with the latest technological innovations, but also
    ensures that the customers from diverse backgrounds are
    offered the best possible services to suit their tastes.
    Yours Truly, Johnny Dollar: The Duke Red Matter (Part One;
    CBS, 1956)'Abbott Stables's Duke Red is a thoroughbred destroyed over a serious injury in an accident, and Dollar (Bob Bailey)'asked to review a $65,000 insurance claim on the horse'smells trouble when the stable's business manager is dismissed after filing the claim, and its veterinarian may have destroyed the horse a little too swiftly.

    My blog post: www.online-radioportal.de

    AntwortenLöschen
  25. Enjoying the service of Odyssey - Streaming - Radio is so
    easy. It was an entertaining radio program that played the music people wanted to hear combined with his groovy upbeat personality.
    Another radio commercial production tip to chew on is to make sure the audio quality is excellent on
    any spot your produce.

    my web site ... radio recorder zum download

    AntwortenLöschen
  26. It bears mentioning that there are also games and simulations available to those
    wanting to learn to trade stock index futures.
    Say you're doing as well at Chemistry, and as you are doing at Maths Extension 2, then instead of splitting your study time equally between the two (just because they are both worth 2 units each), you should spend more time on Extension 2, simply because it scales higher. But what happens when a player runs out of race tokens.

    My homepage :: just click the following web page

    AntwortenLöschen
  27. It bears mentioning that there are also games and simulations available
    to those wanting to learn to trade stock index futures.
    Imagine never having to worry about what to wear to work, and even the infuriating traffic jams
    that never seem to end. Preparing to apply to the dozens
    of other game development companies for video game jobs will enable you to
    expand and diversify your list of possible employers, and your chances of getting
    hired will increase tremendously.

    Here is my site - [主页]

    AntwortenLöschen
  28. The fishfinder approximates where the fish are by measuring the
    amount of time between when the beam was sent out and when it registered the hit.
    The 360 Series from Aqua-Vu is specifically designed with a rugged encasement for ice fishing.

    One can find another 2 options as to wholesale fishing rod, which
    might be hollow-tip rods and reels and spliced-tip rods.


    Look at my blog post www.deutsche-nationalversammlung.de

    AntwortenLöschen
  29. The radio itself is made for Pandora, seeing as how its remote had all the Pandora controls right on it.
    The best internet radios provide around thousands of channels from all over the world.

    Apart from that, this special type of radio
    entertainment tool has got immense popularity because of its capability to bring, news, discussions on recent events, arguments,
    comedies, sports updates an d several other forms of programs to enthrall their listeners
    with varied interest.

    My site :: internetradio aussetzer

    AntwortenLöschen
  30. Wanda Edwards knows cake like it's nobody's business.
    The good part of it here is that the act of doing so does not require any kind
    of skill or competence. If desired, embellish the cake pops
    with nuts, sprinkles or other decorations.

    my blog; startyouth.com

    AntwortenLöschen
  31. It bears mentioning that there are also games and simulations available to
    those wanting to learn to trade stock index futures.

    The only downside of it in a lot of people's eyes is the fact that there is no multiplayer content. In this addictive puzzle game, catch that damn fly and avoid those tricky obstacles.

    Feel free to visit my blog post Website ()

    AntwortenLöschen
  32. It bears mentioning that there are also games and simulations
    available to those wanting to learn to trade stock index
    futures. At the same time, web games seemed like the future of gaming, and we wanted to be a part of it.
    In this addictive puzzle game, catch that damn fly and
    avoid those tricky obstacles.

    Here is my blog post ... please click the up coming document ()

    AntwortenLöschen