Über die Serie


Handlung

Merlin - die neuen Abenteuer dreht sich um den jungen Zauberer Merlin, der sich in einer Mystischen Welt in der Magie und Zauberei durch den herschenden König Uther Pantdragon verboten ist zurecht finden muss.

Seiner Mutter Hunith schickt Merlin zum weisen Leibarzt und Apotheker Gaius ins Königreich Camelot. Bei ihm, so hofft sie, werde er mehr über seine Gabe erfahren und die Kraft gewinnen, sie besser kontrollieren zu können. Denn anders als bei anderen Zauberern scheinen Merlins magische Kräfte angeboren zu sein und nicht in erlernten Zaubersprüchen zu liegen. Doch Merlins Aufenthalt in Camelot ist nicht ungefährlich, denn niemand außer Gaius darf von seinen Fähigkeiten erfahren, da König Uther Pendragon jegliche Magie unter Todesstrafe gestellt hat, weil in seinen Augen in der Vergangenheit der Missbrauch von Zauberkräften zu
Chaos und Zerstörung führte.

Gleich bei seiner Ankunft in Camelot wird Merlin Zeuge, wie ein junger Mann wegen des Verdachts auf Zauberei hingerichtet wird. Kurz darauf macht er zudem die eher unangenehme Bekanntschaft mit Uthers Sohn Arthur, der an Großspurigkeit und Eitelkeit kaum zu übertreffen ist. Und als Merlin bei dem großen Drachen - den König Uther als den letzten seiner Art in einer Höhle unter dem Schloss gefangen hält - mehr über seine Gabe in Erfahrung bringen möchte, teilt das Fabelwesen ihm mit, dass es seine Bestimmung sei, ausgerechnet der Beschützer des selbstverliebten Königssohns zu werden und diesem bei seinem vorbestimmten Weg beiseitezustehen...







Produktion



Merlin wird seit März 2008 von Shine in Zusammenarbeit mit BBC Wales produziert und nutzt als Kulisse für das Schloss Camelot das französische Schloss Pierrefonds.

◘ Am 13. Dezember 2008 gab die BBC bekannt, dass Merlin um eine zweite Staffel verlängert wird.

◘ Die Dreharbeiten für die zweite Staffel begannen im Frühjahr 2009 und endeten im Herbst 2009.

◘ Die dritte Staffel wurde von März 2010 an in Cardiff, Wales, und seit dem 8. April 2010 in Frankreich im Schloss Pierrefonds und erstmals in High Definition gedreht.

◘ Am 25. Oktober 2010 verlängerte BBC One die Serie für eine vierte Staffel. Die Produktion dafür hat im März 2011 begonnen.

◘ Auf der Comic-Con 2011 in San Diego gab die BBC bereits die Produktion einer fünften Staffel für 2012 bekannt, die seit dem 6. Oktober 2012 auf BBC one zu sehen ist.